Das Archivblog Siwiarchiv wird 5 Jahre alt und hat zum Geburtstag wieder zu einer Blogparade geladen. 

Thema: “welche Archive sollten mit dem Bloggen beginnen oder es ausbauen? Welche archivischen Themen sollten in einem Blog behandelt werden? Welche eigenen Blogideen, die die archivischen Arbeiten beruhen, habt ihr?”

Mir liegt besonders die brandenburgische Archivlandschaft am Herzen. Es existiert zwar bereits ein Archivblog Brandenburg, welcher allerdings seit 2013 inaktiv ist. Dieser Weblog ist im Rahmen eines Projektes der FaMI-Ausbildung an der Louise-Schröder-Schule von FaMIs des Brandenburgischen Landeshauptarchivs (BLHA) entstanden. 

Meiner Meinung nach wäre es eine gute Sache, wenn dieses Weblog reaktiviert werden würde. Themen würden sich ausreichend anbieten. 

Beispiele dafür wären: 

Ein solcher Blog, gemeinschaftlich bespielt vom BLHA, den Kommunalarchiven in Brandenburg, der Fachhochschule Potsdam und dem VdA-Landesverband Brandenburg, würde die Archivlandschaft beflügeln und auch auf Probleme in Ausstattung, Finanzierung, Digitalisierung und Ausbildung hinweisen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s