Vor drei Jahren ging siwiarchiv online. Die Frage, die in dieser Blogparade gestellt wurde ist, worüber sollte siwiarchiv  wie bloggen?

Da siwiarchiv ein Blog der Archive im Landkreis Siegen-Wittgenstein ist, sind allgemeine archivfachliche Fragen weniger angebracht. Es wäre neben der überblicklichen Darstellung des archivischen Dienstalltages auch die Archivgeschichte im Siegerland ratsam. Das darf natürlich nicht zu Statisch gesehen werden. Das Siegerland ist quasi das Tor des Rheinlandes nach Hessen. Daher wäre eine regional umfassende Darstellung der Archivgeschichte zu wünschen. Mit der Archivgeschichte kann man (nicht nur anderen Archivaren sondern auch Bürgern/Nutzern) die Arbeitsweise und die Situation der Archive gut verständlich machen. Hinzu kommen Hinweise auf die Regionalgeschichte. Das Siegerland bestand nicht nur aus Bergbau- und Eisenhüttenwirtschaft und Friedrich Flick! Zusätzlich kommen archivfachliche Tagungen. Z.B. findet Anfang Dezember 2015 die Tagung “Offene Archive 2.2 – Social media im deutschen Sprachraum und im internationalen Kontext” in Siegen statt. Die Tagungsdokumentation sollte auch auf siwiarchiv abgebildet werden. 

Insgesamt ist siwiarchiv auf einem guten Weg und längst in der archivschen Bloggerszene etabliert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s